IT

Envia-M: Neue App sorgt für Transparenz bei Stromkosten

Mit einer App ins digitale Zeitalter: Der Energiedienstleister Envia-M bietet Hauseigentümern und Mietern einfache und bequeme Kontrolle ihres Stromverbrauchs an.
26.06.2018

Böse Überraschungen ob hoher Stromrechnungen wird es in Zukunft weniger geben, da digitale Kontrolle Fehler sehr schnell aufdeckt.

Stromkunden des Chemnitzer Energieversorgers Envia-M können ihren Verbrauch und die daraus resultierenden Kosten künftig sehr viel einfacher und bequemer kontrollieren. Möglich macht dies eine neues App, die „Mein Strom digital“ heißt. Kunden erhalten eine Empfangsbox, die mit dem Stromzähler verbunden ist. Grundlage für die Nutzung ist eine Messeinrichtung, deren Einbau bei allen Haushaltskunden ohnehin gesetzlich vorgeschrieben ist.

Dank der Empfangsbox wird es für die Kunden von Envia-M möglich, den Zählerstand auf dem Bildschirm von Computer, Tablet oder Smart-Phone abzulesen. Neben dem aktuellen Stromverbrauch sind auch tages-, wochen-, monats- oder jahresbezogene Stromverbrauchswerte abrufbar. Die App zeigt dem Kunden auch an, wie sich sein Stromverbrauch auf die elektrischen Geräte im Haushalt verteilt. So sind für ihn „Stromfresser“ in den eigenen vier Wänden sofort erkennbar.

Die App ist zudem selbstlernend. Weist der Verbrauch ungewöhnliche Schwankungen auf, macht die App den Kunden eine Meldung, auch wenn der gerade nicht am Bildschirm sitzt. Die Notwendigkeit für eine Warnung ergibt sich aus den Durchschnittswerten vergangener Verbrauchszeiträume, die abgeglichen werden. Damit gehören Überraschungen bei der Jahresrechnung der Vergangenheit an. Das neue Stromprodukt „Mein Strom digital“ richtet sich an alle Envia-M-Privatkunden. Es ist ab dem 4. Quartal 2018 verfügbar. (sig)