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Evo bietet eigene Alexa-Skill

Fragen rund um Energiethemen, Tarifberatung oder Änderungen des Abschlags sowie Übermittlungen von Zählerstanden lassen sich bei der Energieversorgung Oberhausen künftig über Amazons digitale Sprachassistentin Alexa klären.
15.02.2019

Das neueste Mitglied im Evo-Kundenservice-Team: "Alexa", präsentiert von Tanja Geßling, Leiterin des Evo-Kundenzentrums.

 

Von sofort an bietet die Energieversorgung Oberhausen (Evo) allen Alexa-Nutzern eine eigens für das Unternehmen entwickelte Skill an. Laden Kunden der Evo – aber auch Nichtkunden – diese im Amazon-Store herunter und aktivieren sie, können sie sich Fragen rund um Evo-Energiethemen beantworten, Tarifberatungen durchführen oder Änderungen des Abschlags durchführen lassen. Auch das Übermitteln von Zählerständen sei möglich.

"Für die Zukunft ist gut vorstellbar, dass wir die Bandbreite an Service-Leistungen innerhalb des Alexa-Skills schrittweise erweitern", erklärt Anja Ricken von der Evo-Unternehmenskommunikation. Technisch gebe es nur wenige Grenzen "und vieles hängt davon ab, wie sich die Nutzung von Sprachassistenten künftig insgesamt weiterentwickelt".

Die Evo will sich mit dem Schritt stärker an den Bedürfnissen und Gewohnheiten ihrer Kunden ausrichten. "Unser Ziel ist es, für jeden Kunden eine passgenaue Service-Leistung anzubieten", so Tanja Geßling, Leiterin des Evo-Kundenzentrums. Dazu gehören digitale Angebote, ebenso wie die Präsenz des Unternehmens mit mobilen Kundenservice-Angeboten auf den örtlichen Wochenmärkten. "Beide Maßnahmen – so verschieden sie auf den ersten Blick ohne Frage sind – bedienen dasselbe Kundenbedürfnis: mit den persönlichen Belangen ernst genommen werden", konkretisiert Geßling. (sg)