Gisa modernisiert Kommunikations-Infrastruktur von VNG Handel & Vertrieb
![](/fileadmin/_processed_/3/0/csm_Digitalisierung_c_ZinetroN-AdobeStock_20b7cc39dd.jpg 320w, /fileadmin/_processed_/3/0/csm_Digitalisierung_c_ZinetroN-AdobeStock_96686a70df.jpg 480w, /fileadmin/_processed_/3/0/csm_Digitalisierung_c_ZinetroN-AdobeStock_f1e1e9af5b.jpg 640w, /fileadmin/_processed_/3/0/csm_Digitalisierung_c_ZinetroN-AdobeStock_b682e618ba.jpg 784w, /fileadmin/_processed_/3/0/csm_Digitalisierung_c_ZinetroN-AdobeStock_6795401d92.jpg 912w, /fileadmin/_processed_/3/0/csm_Digitalisierung_c_ZinetroN-AdobeStock_c12d077ed7.jpg 1024w, /fileadmin/_processed_/3/0/csm_Digitalisierung_c_ZinetroN-AdobeStock_d09102f34d.jpg 1440w)
Die Plattform soll das mobile Arbeiten der Mitarbeitenden unterstützen.
Gisa will nach eigenen Abgaben im Zeitraum von fünf Jahren bei der Tochtergesellschaft der VNG AG, VNG Handel & Vertrieb, unter anderem moderne Kommunikationsmittel an die bestehende Telekommunikation koppeln, ausländische Standorte anbinden sowie die Notfalltelefonie sicherstellen.
Mobiles Arbeiten unterstützen
Die jeweiligen Funktionen stellt Gisa als "Unified Communications as a Service"-Lösung, das heißt eine Zusammenführung aller Kommunikationsdienste, mit Microsoft Teams bereit. Auf Basis der neuen Technologie will die IT-Schmiede das Zusammenwachsen von Telekommunikations- und IT-Services auf einer Plattform ermöglichen. Dies soll das mobile Arbeiten der Mitarbeitenden unterstützen, so Thomas Schrepffer, IT-Leiter von VNG Handel & Vertrieb.
Der IT-Dienstleister aus Halle/Saale hatte sich zuvor bei einer europaweiten Ausschreibung durchgesetzt. Gisa ist seit langem für VNG Handel & Vertrieb tätig. So wurde das Unternehmen im vergangenen Jahr erneut mit Betrieb und Betreuung der Office-IT beauftragt. (jul)