IT

GVS gründet Plattform zunächst mit einem Partner

Eine Ausschreibungsplattform mehrerer Energieunternehmen – das ist das Projekt "Tender365" der EnBW-Tochter Gasversorgung Süddeutschland. Doch es gibt nicht wie angekündigt vier Gründungsgesellschafter, sondern zwei. Die GVS will damit das Vorhaben beschleunigen.
03.07.2018

Ausschnitt aus einem Youtube-Werbevideo von Tender365, dem im Juni 2018 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen von Gasversorgung Süddeutschland und Exxeta zum multilateralen Energiehandel.

Die EnBW-Tochter Gasversorgung Süddeutschland (GVS) und die Karlsruher IT-Schmiede Exxeta haben die Gründungsverträge zu einem neuen Gemeinschaftsunternehmen namens Tender365 GmbH in Leipzig paraphiert. Das ergeben die vom Kartellamt veröffentlichte Anmeldung zur Fusionskontrolle sowie Auskünfte der GVS auf ZfK-Rückfragen.

Idee einer Branchenlösung

Tender365 soll die Trägergesellschaft der künftigen gleichnamigen Business-to-Business(B2B)-Plattform für den multilateralen Handel mit Gas und Strom sein. Die Idee dahinter ist, den Verkauf, aber auch den Ankauf von Energiemengen im Stadtwerke-…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In