IT

Herzstück des Gashandels geht in die Cloud

Wer zwischen Marktgebieten Gasmengen handeln will, muss zusätzlich Transportkapazitäten buchen. Dies geschieht meist auf der Plattform Prisma. Prisma ist nun als eine der ersten Energiehandelsplattformen komplett in die Cloud gewandert. Derweil verwaltet Rosneft seine Raffinerierechnungen in der Cloud.
23.07.2019

Eine zweirohrige Ferngaspipeline auf Stelzen

Prisma, die führende Vermarktungsplattform für Gastransport- und Gasspeicherkapazitäten in Europa, die beide deutschen und insgesamt 17 Marktgebiete umfasst, ist als erste große Energiehandelsplattform vollständig von einem Rechenzentrum in die Cloud migriert. Dies teilte der IT-Partner von Prisma, die EWE-Tochter BTC, am Dienstag der Presse mit.

BTC und deren Rechenzentrums-Tochter BITS schlossen demnach das Migrationsprojekt vom On-premise-Betrieb in Oldenburg in die Amazon Web Service (AWS) Cloud schon im Mai nach 16 Monaten Transformation ab. Die IT-Berater und -Entwickler haben diesen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In