IT

Hohe Erwartungen an Blockchain

Je größer das Unternehmen, umso überzeugter ist es, dass die Blockchain die Gesellschaft und Wirtschaft genauso wie das Internet verändern wird, so eine Bitkom-Studie. Alltagstaugliche Lösungen sind aber nach wie vor Mangelware.
03.12.2018

40 Prozent der Unternehmen der Bitkom-Studie sehen Deutschland im Mittelfeld – aber keines sieht das Bundesland führend oder in der Spitzengruppe.

Blockchain gilt neben Künstlicher Intelligenz (KI) und dem Internet of Things (IoT) als Technologie mit enormem Potenzial. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1004 Unternehmen ab 50 Mitarbeitern im Auftrag des Digitalverbandes Bitkom.

Jedes siebte Unternehmen (15 Prozent) geht sogar davon aus, dass Blockchain die Gesellschaft und Wirtschaft ebenso stark verändern wird wie das Internet. Unter den Großunternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern stimmt sogar jedes Dritte (36 Prozent) dieser Aussage zu.

Nachholbedarf in der deutschen Wirtschaft

"Es gibt eine Vielzahl von oft revolutionären Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain. Weltweit arbeiten Unternehmen an Blockchain-Projekten, alltagstaugliche Lösungen sind aber noch Mangelware", sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. "Jedes Unternehmen ist gut beraten, bereits heute die Möglichkeiten für das eigene Geschäft auszuloten und auf dieser Basis neue Geschäftsmodelle zu entwickeln."

Dabei sieht die deutsche Wirtschaft durchaus noch Nachholbedarf. So gibt jedes zehnte Unternehmen (zehn Prozent) an, dass die deutsche Wirtschaft verglichen mit anderen Ländern bei der Blockchain derzeit abgeschlagen sei, rund jedes zweite (46 Prozent) ordnet sie unter den Nachzüglern ein. Ähnlich viele Unternehmen (40 Prozent) sehen Deutschland im Mittelfeld – aber keines führend oder in der Spitzengruppe. "Wir haben die Chance, Deutschland zum Vorreiter bei Blockchain-Anwendungen zu machen. Dazu brauchen wir auch die im Koalitionsvertrag angekündigte, umfassende Blockchain-Strategie der Bundesregierung", so Berg.

Know-how fehlt

In den Unternehmen fehlt es laut Bitkom aber auch noch an Know-how zur Blockchain und an Erkenntnissen zu den Anwendungsmöglichkeiten der Technologie. Bitkom veranstaltet daher am ersten Tag des Digitalgipfels der Bundesregierung in Nürnberg einen Blockchain Business Summit. Erwartet werden mehr als 500 Teilnehmer von Großunternehmen, Mittelständlern und Startups sowie aus Wissenschaft und Politik. (sg)