IT

IT: "Es ist sinnvoll, Eigenentwicklungen zu hinterfragen"

Ein sogenannter Greenfield-Ansatz – also der komplette Neuaufbau – muss dennoch bei der Transformation zu SAP 4/HANA nicht immer die beste Lösung sein, sagen zwei Experten der Beratungsgesellschaft KPMG im ZfK Interview.
22.05.2020

Dominic Stephenson (links) ist Partner und Consulting bei der Beratungsgesellschaft KPMG sowie Marco Lehman, der dort als Partner und Head of ERP Consulting arbeitet

Herr Lehmann, Herr Stephenson: SAP hat beschlossen, für sein ERP-System seine Wartung bis 2027 zu verlängern, in Einzelfällen sogar bis 2030. Was bedeutet das für Versorger, die mit einem SAP-System arbeiten? Wann gilt die Verlängerung bis 2030?
Lehmann: Für die SAP Business Suite läuft die Mainstream Maintenance bis zum 31. Dezember 2025. Für die drei letzten Enhancement Packages wurde die Mainstream Maintenance bis zum 31. Dezember 2027 verlängert. Ab dem 1. Januar 2028 ist die SAP Business Suite 7 in der sogenannten Customer-specific Maintenance. Diese umfasst weiterhin die Lösung bereits…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In