IT

IT-Sicherheit: "Teile und herrsche" als Grundsatz

Angesichts zunehmender Cyberattacken stellt Götz Brühl, Geschäftsführer der Stadtwerke Rosenheim, den Trend zu mehr Vernetzung in Frage. Das kommunale Unternehmen setzt auf eine Trennung der IT-Netzwerke der kritischen Infrastruktur vom "Office-Netz".
05.11.2019

Eine strikte Trennung von kritischer Infrastruktur und "Office-Netz" ist eine Möglichkeit für mehr Sicherheit zu sorgen.

Wie zahlreiche andere kommunale Unternehmen und Energieversorger so sind auch die Stadtwerke Rosenheim zunehmend von Hackerangriffen betroffen, jüngst auch im Bereich der Maschinen- und Anlagensteuerung. Zwar konnte der IT-Angriff in Rosenheim noch rechtzeitig erkannt werden, bevor es zu einem Blackout kam, doch zeigte sich Brühl bei einem Parlamentarischen Abend der Energierechtskanzlei Becker Büttner Held (BBH) am Montag in Berlin alarmiert.

Viele Angriffsmethoden entzögen sich geschickt automatisierbaren Schutzeinrichtungen. Der allergrößte Teil der IT-Angriffe beginne mit Pishing- oder gar…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In