IT

Kisters-Regionalstromplattform nun künftig auch als App

Kisters bietet die Regionalstromplattform nun auch als App zusätzlich zur Web-Lösung an. Hierfür kooperiert sie mit Endios und deren Plattform.
20.10.2021

Die Kisters Regionalstromplattform wird Teil des mobilen endios one-Ökosystems und wird als App – zusätzlich zur Web-Lösung – dazu beitragen, lokale Erzeuger und Verbraucher zu vernetzen sowie Angebot und Nachfrage besser abzustimmen.

Die Regionalstromplattformen von dem IT-Anbieter Kisters vernetzt lokale Erzeuger und Verbraucher und soll dabei helfen, Angebot und Nachfrage besser abzustimmen. Die Verbraucher waren aber laut Kisters bisher zu wenig eingebunden. Oft fehlt die Möglichkeit, ihnen sowohl den aktuellen Strom-Mix in der Erzeugung als auch ihren eigenen Verbrauch anzuzeigen und sie damit direkt zu erreichen, teilt die Aktiengesellschaft mit.

Aus diesem Grund bietet Kisters nun die neue Regionalstromplattform auch als App zusätzlich zur Web-Lösung an. "Wir können so das Thema Regionalstrom viel erlebbarer machen und tragen damit auch zu einem bewussteren Umgang mit Energie bei", so Markus Rahe, Leiter Entwicklung für die Marktrolle Lieferant bei Kisters. Ausschlaggebend für die Entscheidung, Endios One als Basis für die Entwicklung zu nutzen, sei die Offenheit der Plattform und die vielen Möglichkeiten, die sich dadurch für alle Energieversorger (EVU) böten.

Energieversorger können Plattform in App integrieren

EVU, die die Endios One-Plattform schon nutzen, können die Regionalstromplattform in ihre App integrieren; alle anderen können zunächst mit der Regionalstromplattform starten und ihre App später um weitere Angebote von Endios One ergänzen. Rahe weiter: "Unsere gemeinsame Idee: dem Verbraucher möglichst viele Gelegenheiten zu bieten, sich aktiv in die Nutzung von Regionalstrom einzubringen – sei es über die neue App auf seinem Mobilgerät oder auch über das Kunden-Portal seines Energieversorgers, in das sich die Regionalstromplattform leicht einbinden lässt."

Endios One sei laut der Mitteilung als offenes Ökosystem konzipiert und fördere die Entwicklungen von Dritten. Neben der Möglichkeit, eigenentwickelte Widgets an bestehende Kunden zu vertreiben, erlaube Endios One Partnerunternehmen wie Kisters auch den eigenständigen Vertrieb ihrer Individuallösung. (gun)