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Kisters stellt Lösung für neuen Marktprozess vor

Die Pflege von Ansprechpartnern für die Marktprozesse und von Zertifikaten für die E-Mail-Verschlüsselung bedeuten seit Jahren erheblichen Aufwand. Daher hat die Bundesnetzagentur einen eigenen Marktprozess zum Austausch von Kommunikationsdaten definiert: PARTIN.
03.11.2021

Der MaKo-Adressbuch-Service 2.0 von Kisters bildet nicht nur den neuen PARTIN-Marktprozess vollständig ab, sondern bietet einen zentralen Service mit allen Kommunikationsdaten.

Seit Jahren sorgt die Pflege von Ansprechpartnern für die Marktprozesse und von Zertifikaten für die E-Mail-Verschlüsselung für erhebliche Aufwände bei den Energieversorgern. Die Bundesnetzagentur (BNetzA) hat deshalb in der neuen GPKE (Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität) jetzt einen eigenen Marktprozess zum Austausch von Kommunikationsdaten festgelegt.

Ab 1. April 2022 müssen diese im neuen EDIFACT-Format PARTIN statt als Excel-Kontaktdatenblätter ausgetauscht werden. Betroffen sind davon alle Lieferanten, Netzbetreiber und Messstellenbetreiber der Sparte Strom.

MaKo-Adressbuch-Service 2.0 als Lösung

Die initiale Aufnahme der EDIFACT-Kommunikation und die Pflege der Verschlüsselungszertifikate muss allerdings nach wie vor manuell erfolgen; auch einen Abruf von Kontaktinformationen im Bedarfsfall wird es weiterhin nicht geben, erklärt IT-Schmiede Kisters.

Der IT-Dienstleister aus Aachen stellt daher einen zentralen Service mit allen Kommunikationsdaten, der auch diese Prozesslücken überbrückt mit dem MaKo-Adressbuch-Service 2.0 bereit: Die Kunden pflegen darin ihre eigenen Kommunikationsdaten.

Auch Marktpartner der Sparte Gas inbegriffen

Der Service übernimmt dann den Versand und Empfang der PARTIN-Nachrichten und stellt den Kunden die Kontaktdaten aller Marktteilnehmer einschließlich der Zertifikate für die E-Mail-Verschlüsselung zur Verfügung.

Die Daten umfassen dabei auch die Marktpartner der Sparte Gas. Die IT-Systeme der Kunden können die Daten über offene Schnittstellen aus der Cloud abrufen.

Wunsch nach zentralem Service

„Viele Marktteilnehmer haben den Wunsch nach solch einem zentralen Service, der alle für die Marktkommunikation erforderlichen Daten bereitstellt, geäußert. Mit dem MaKo-Adressbuch-Service 2.0 bedienen wir also nicht nur den neuen PARTIN-Prozess, sondern bieten den Kunden ein Rundum-Sorglos-Paket für die Marktkommunikation“, sagt Daniel Chomiakow, Produkt-Manager bei der Kisters AG.

Die Marktteilnehmer müssen für den MaKo-Adressbuch-Service ihm zufolge keine eigene Hard- und Software betreiben, denn er laufe vollständig in der sicherheitszertifizierten Cloud von Kisters.

Aufwand bei Kunden reduzieren

Bereits heute stellt der MaKo-Adressbuch-Service 1.0 Kontaktdaten und Zertifikate für die Marktkommunikation bereit. Er soll bei den Kunden den Aufwand für die Datenerfassung und -aktualisierung reduzieren und ihnen die Sicherheit geben, stets auf aktuelle Daten zugreifen zu können.

Insbesondere die Schnittstellen zu den IT-Systemen von Drittanbietern haben sich als praxistauglich erwiesen, erklärte Kisters.