IT

Kollege Sprachbot kümmert sich am Telefon um Kunden

Wie Energieversorger und Stadtwerke mit digitalen Assistenten in der Krise ihren Kundenservice entlasten können, beschreibt Sophie Kiefer in einem Gastbeitrag.
07.11.2022

Hält ohne Pause durch: der digitale Kollege kennt keine Müdigkeit.

Von: Sophie Kiefer, Innovation Managerin der K.LAB

Standardprozesse wie die Änderung von Abschlägen oder Bankdaten sowie Zählerstandsmeldungen machen einen beachtlichen Anteil der Anfragen im Kundenservice eines Energieversorgungsunternehmens aus. Meist sind dies Prozesse, die zwar einfach zu bearbeiten, aber in Ihrer Anzahl zeitaufwändig sind. In der derzeitigen Energiekrise, in der die Preise für Strom und Gas laufend angepasst werden müssen und die Kundschaft sich zum Teil Sorgen um die Gewährleistung ihrer Energieversorgung macht, steigt der Erklärungs- und Informationsbedarf.

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