IT

Lufthansa-Tochter stellt IT-Lösung für den Münchner ÖPNV

Für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG), Tochter der Stadtwerke München (SWM), soll Lufthansa Industry Solutions eine neue IT-Lösung für das Vertriebshintergrundsystem entwickeln und implementieren
15.07.2022

Die MVG transportiert jedes Jahr mehrere hundert Millionen Fahrgäste mit U-Bahn, Bus und Tram in München und bietet neben dem Verkauf von Fahrkarten sowie dem eigenen Mietradsystem MVG Rad auch Sharing-Angebote an.

Im Rahmen einer europäischen Ausschreibung der Stadtwerke München, ist Lufthansa Industry Solutions (LHIND) mit der Einführung einer neuen IT-Lösung zur Vervollständigung des Vertriebshintergrundsystems für die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) beauftragt worden. Die MVG transportiert jedes Jahr mehrere hundert Millionen Fahrgäste mit U-Bahn, Bus und Tram in München und bietet neben dem Verkauf von Fahrkarten sowie dem eigenen Mietradsystem MVG Rad auch Sharing-Angebote an.

Fokus auf Ticketverkäufe und Mobilitätsservices

Die Zusammenarbeit zwischen der Lufthansa-Tochter und den SWM ist für sieben Jahre vereinbart. In diesem Zeitraum wird das Vertriebshintergrundsystem neu aufgestellt. Im Fokus stehen dabei vor allem die Abonnements, der freie Verkauf sowie der Ticketverkauf an Großkunden. Außerdem sollen damit Mobilitätsservices, wie das MVG Rad oder HandyParken München sowie das Produkt- und Vertragsmanagement verbessert werden.

„In den nächsten Jahren ersetzen wir unser bestehendes Vertriebssystem durch eine zukunftsfähige und kostengünstige Plattform. Wir sind überzeugt von der Leistungsfähigkeit des Patris Systems der LHIND – und freuen uns auf die gemeinsame Umsetzung“, erklärte die MVG-Vertriebschefin, Alexandra Diessner.

Patris soll es Verkehrsunternehmen ermöglichen, ihren Fahrgästen Vorgänge zum Planen, Buchen und Bezahlen anzubieten. Unter einer einheitlichen Benutzeroberfläche bündelt die Softwarelösung insbesondere Funktionen zu Tarifierung, Verkauf, Abrechnung, Nebenbuchhaltung, Abonnementverwaltung und Kundenkommunikation. Damit erhalten Nahverkehrsunternehmen eine Gesamtsicht auf ihre Kunden, können sie mit einer multimodalen Produktpalette ansprechen und alle Prozesse revisionssicher abbilden. (sg)