IT

Mehr Transparenz und Ordnung im eigenen Unternehmen

Je mehr ein Unternehmen über seine Prozesse und Mitarbeiter weiß, desto leichter fällt auch die Optimierung und Digitalisierung. Ein Tool verspricht hier Unterstützung.
08.06.2020

Alles im Blick: Etwa die Prozessfrequenz, dort zählen beispielsweise zu den täglichen Prozessen in der MaKo Lieferbeginn und -ende, monatliche Prozesse könnten Reportings sein und jährlich etwa die Vorbereitungen für die Jahresablesung. Ein anlassbezogener Prozess ist z.B. der Abschluss einer Ratenvereinbarung. Die Kritikalität sagt aus, wie geschäftskritisch der Prozess ist, etwa „Jahresabrechnung durchführen“ gegenüber „Material ausgeben“. Über die Kachel Prozesssteckbrief sieht man jederzeit in welchem Status sich die einzelnen Prozesssteckbriefe befinden.

Unklare Zuständigkeiten? Wenig transparenten Abläufe? Neu zu implementierende Prozesse? Unklarheiten hinsichtlich der Aufgaben bei kurzfristig notwendiger Vertretung? All das können Argumente sein, sich mit dem Thema Organisations- und Prozessmanagement näher zu beschäftigen. Auch für die Stadtwerke Norden waren das Ende 2018 gewichtige Argumente, um sich mit dieser Thematik auseinander zu setzen. Somit wurden die Stadtwerke einer der Pilotkunden für die Orga-Man-Plattform und brachten sich über die Zeit mit inhaltlichen Weiterentwicklungen aktiv ein.

Für Thorsten Schlamann, Kaufmännischer…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In