IT

Mit durchdachtem Datenmanagement Cybersecurity erhöhen

Anders als Behörden mit klassischen Verwaltungsstrukturen sind Stadtwerke in deutschen Kommunen bisher recht gut durch die Pandemie gekommen. Doch auch hier besteht noch Bedarf für eine weitere Digitalisierung der Prozesse. Ein Gastbeitrag.
19.01.2022

Tim Heine ist Head of Sales – Public Sector Healthcare & Germany bei dem auf Datenmanagement spezalisierten Unternehmen NetApp

Autor: Tim Heine, Head of Sales – Public Sector Healthcare & Germany bei NetApp

Die Relevanz von digitalen Infrastrukturen ist durch die Pandemie einmal mehr deutlich geworden. Wie es sich damit hierzulande verhält, zeigt der DESI-Bericht (Digital Economy and Society Index), der seit 2014 jährlich erscheint. Deutschland erreicht hier unter allen Mitgliedsstaaten für die Zeit vor der Pandemie im Jahr 2020 gerade einmal den 12. Platz. Noch schlechter sieht es bei der digitalen Verwaltung aus, hier belegen die öffentlichen Dienste den 21. Platz.

Während die öffentliche Verwaltung also noch einen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In