Naturstrom entscheidet sich für ITC-Portallösung
„Mit dem Kundenportal ermöglichen wir unseren über 300.000 Ökoenergie-Kundinnen und -Kunden, ihre Daten rundum die Uhr einzusehen und eigenständig anzupassen“, sagt Kirsten Nölke, Vorständin der Naturstrom AG.
Digitale Rechnungen und Dokumente
Die gesamte Naturstrom-Korrespondenz wird im Online-Portal abgelegt. Kunden können sich registrieren und nach dem erfolgreichen Login alle Online-Services mobil nutzen. Zu den Services zählen unter anderem: Änderung der Abschlagshöhe, Abschluss von Verträgen, Aktualisierung der Kontaktdaten, Erteilen von Lastschriftmandaten, Verwaltung der Vertrags- und Bankdaten und Visualisierung des eigenen Strom- und Gasverbrauchs.
Sobald es von der Naturstrom AG eine neue Mitteilung oder ein Schreiben gibt, erhalten die Nutzer automatisch eine E-Mail. Über ihr persönliches Online-Postfach haben diese dann Zugriff auf Rechnungen und andere wichtige Dokumente, die sie jederzeit einsehen, herunterladen und archivieren können.
Automatisiert, plausibilisiert, synchronisiert
Durch die Anbindung an das Abrechnungsmodul FirstSale von Klafka & Hinz bietet die Portal-App laut ITC AG eine durchgängige Automatisierung der Kundenprozesse. Die im Portal durch die Kunden eingetragenen Daten werden plausibilisiert und mit dem System synchronisiert. Mit dieser Prozessoptimierung würden die Daten ohne manuelle Nachbearbeitung von Sachbearbeitern im Backend-System abgelegt.
So würden Mitarbeiter im Kundenservice entlastet und Bearbeitungszeiten deutlich beschleunigt. Zudem hätten Verbraucher den Vorteil, eigene kundenspezifische Daten abfragen und ändern zu können. Die Kommunikation zwischen den Systemen und Anwendungen erfolge dabei ausschließlich verschlüsselt auf der Basis der aktuellen Standards und Technologien.
Modulare Portalplattform
„Bei der Naturstrom AG kommt unsere modular aufgebaute Portalplattform zum Einsatz mit recht individueller Prozessausgestaltung, wie zum Beispiel erweiterter Werbeeinstellungen“, sagt André von Falkenburg, Prokurist und Leiter Customizing bei der ITC AG. Zugleich wurde eine externe RLM-Visualisierung integriert. Weitere Funktionen speziell für Bündelkunden sollen in naher Zukunft hinzukommen.
Erste Produktivsetzung auf Basis des neuen Referenzlayouts
Die neue ITC-Lösung löst das bisherige Kundenportal eines anderen Anbieters ab. „Wir haben zirka 120.000 Portalbenutzer migriert“, fügt André von Falkenburg hinzu. Eine erneute Registrierung der Benutzer sei nicht notwendig gewesen.
Für die ITC AG ist es die erste Produktivsetzung mit dem neuen White-Label-Layout ihrer Multichannel-Portalplattform. Mit dem letzten Relaunch war die Nutzeroberfläche sowohl grafisch als auch strukturell verbessert worden. (sg)