IT

Nordex wird Opfer eines Hackerangriffs

Am 31. März stellte der Windturbinenhersteller eine Störung in seinen IT-Systemen fest.
04.04.2022

Genauere Informationen zu dem Vorfall sind aktuell noch nicht bekannt.

 Windanlagenbauer Nordex ist Ziel eines Cyber-Vorfalls geworden. Die IT-Sicherheit habe dies am 31. März festgestellt, teilte das Unternehmen am Samstag in Hamburg mit. Die Störung sei frühzeitig bemerkt und Gegenmaßnahmen umgehend eingeleitet worden. Den Angaben zufolge wurden "rein vorsorglich" die IT-Systeme mehrerer Geschäftsbereiche an verschiedenen Standorten abgeschaltet.

Weitere Infos sollen folgen

Ein Krisenteam arbeite mit internen und externen Sicherheitsexperten daran, die Störung einzudämmen, die Auswirkungen zu minimieren und mögliche Folgen des Vorfalls zu bewerten, hieß es auf der Seite von Nordex.

Von der Abschaltung können Kunden, Mitarbeiter und andere Stakeholder betroffen sein. Sobald neue Erkenntnisse vorlägen, werde Nordex weiter informieren. (dpa/sg)