IT

Oberhausen wickelt Ausschreibungen per Portal ab

Über 100 Ausschreibungen hat die Energieversorgung Oberhausen über das Onlineportal ausschreiben24.com von Prego abgwickelt. Der Prozess werde damit deutlich einfacherer und sicherer, so die Oberhausener.
16.05.2018

Die beiden Referenten Einkauf bei der Energieversorgung Oberhausen Monika Wiemer und Thorsten Löll stellen die neue Ausschreibungslösung vor.

Die Energieversorgung Oberhausen zählt zu den ersten Nutzern von ausschreiben24.com. Dem Portal des IT- und Business-Anbieters Prego Services. Die Oberhausener waren einer der ersten Pilotkunden als die erste Version der Lösung 2013 an den Start ging. Sie beteiligten sich aktiv an der Weiterentwicklung der Plattform, die einige Jahre später komplett überarbeitet wurde.

Ausschreibungen kann der Versorger nun elektronisch umsetzen: Alle Schritte des gesamten Einkaufsprozesses werden im System dokumentiert und sind laut Prego Services damit rechtssicher. Als Hauptvorteil nennt Thorsten Löll, Referent im Einkauf bei der EVO die leichte Bedienbarkeit durch bekannte Symbole. Für den Nutzer sind nur die Kernfunktionalitäten sichtbar, die komplexeren Anwendungen laufen unbemerkt im Hintergrund.

Vorteile für kleinere Geschäftspartner

Außerdem: "Wir haben schon erlebt, dass kleine Handwerksbetriebe Programme wie Excel nicht auf ihrem Rechner hatten und sich deswegen an Ausschreibungen nicht beteiligen konnten", zählt Monika Wiemer, ebenfalls Einkaufsreferentin bei der EVO, einen weiteren Vorteil auf. Einen Internetzugang habe dagegen jeder. Zudem sei die Verfahrensakte von großer Bedeutung. "Jeder Schritt wird dokumentiert und ist auf Knopfdruck einsehbar", sagt Wiemer. Das erhöhe die Sicherheit enorm.

Löll erinnert sich noch, als potenzielle Bieter per Post angeschrieben wurden. Pro Schreiben mussten allein 40 bis 50 Seiten kopiert werden. Sie wurden anschließend teilweise mit Fotos und USB-Sticks sowie vorettikettierten Rückumschlägen verschickt. Sobald die Angebote zurückkamen, mussten sie per Hand in Excel-Tabellen übertragen werden. Grund waren die strengen Richtlinien für den Umgang mit öffentlichen Ausschreibungen. Auch wenn die Anforderungen nach wie vor hoch seien, mit dem Portal sei es inzwischen deutlich einfacher, ihnen zu genügen, so Lölls Fazit.

Insgesamt nutzen sieben Mitarbeiter der EVO die Lösung. Über 100 Ausschreibungen wurden damit bereits abgewickelt. Seit 2017 basiert die Lösung auf der SAP-Anwendung Fiori/UI5 und bietet eine Kachelstruktur. (sg)