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Online Antrag für Hausanschlüsse

Strom, Gas, Wasser und Fernwärme – aber auch Wallboxen oder Photovoltaikanlage lassen sich künftig über das Kundenserviceportal der ITC AG online beantragen. Die Lösung gibt es auch als White-Label.
18.02.2021

Über das Portal können auch zustimmungspflichtige bzw. anmeldepflichtige Geräte, wie Baukran, Heizungs- und Klimatisierungsgeräte oder eine Wallbox für ein E-Auto, beantragt werden.

Anträge oder Ummeldungen von Standard-Hausanschlüssen bedeuten oft  großen Aufwand mit viel Papierkram. Inzwischen nutzen Netzbetreiber, Netzgesellschaften und Stadtwerke zunehmend einen digitalen Rundum-Service, um das eigene Personal zu entlasten und den Kunden komfortablen Mehrwert zu bieten. Die ITC-AG bietet hierzu nun ebenfalls ein Netzanschluss-Portal.

Durchgängiger Prozess

Mit der Lösung lassen sich demnach Neuanschlüsse oder Veränderungen am Anschluss online beantragen – egal ob für Baustrom, Bauwasser, Neuanschluss, Umverlegung, Abtrennung oder Stilllegung. Das Portal umfasse dabei deutlich mehr Funktionen als nur den Download von Anträgen, Verträgen und Anweisungen in PDF-Dokumenten, so ITC.

Es werde ein durchgängig digitaler Prozess bereitgestellt von der Eingabe der Daten durch den Antragsteller, über die interne Verarbeitung bei der Netzgesellschaft, die Wahl des Installateurs bis hin zur Unterstützung bei der Koordination der Baumaßnahmen, der Bereitstellung des gewünschten Anschlusses und der Abrechnung, heißt es weiter. Der Antragsteller wird informiert, wenn sich am Status quo im Bearbeitungsprozess etwas ändert.

Papierlose Bearbeitung

Über das Portal können auch zustimmungspflichtige bzw. anmeldepflichtige Geräte, wie Baukran, Heizungs- und Klimatisierungsgeräte oder eine Wallbox für ein E-Auto, beantragt werden. Antragsteller, die künftig eigenen Strom produzieren und diesen ins Stromnetz einspeisen wollen, haben schon beim Antrag die Möglichkeit, die Erzeugeranlagen (Photovoltaikanlage, Geothermiepumpe, Windrad, etc.) anzugeben.

Der Antragsteller erhält beim Ausfüllen im Portal zudem einfache Hilfestellungen. Durch Pflichtfelder und Hinweise sei sichergestellt, dass er alle erforderlichen Informationen eintrage. Nach einem Login können alle eingegebenen Daten gespeichert und wiederverwendet werden. Sind die Angaben lückenhaft, wird er auf die fehlenden Informationen aufmerksam gemacht.

Außerdem können dem Antrag auch Dokumente, wie Beispiel Lageplan, Grundrissplan, Vollmachten, Skizzen oder Fotos beigefügt werden. Ist alles ausgefüllt, werden die Daten über das ITC-Netzanschluss-Portal an ein beliebiges Backendsystem übermittelt.

Mehrwert für Installateure

Im Backendsystem wird nach einer Plausibilitätsprüfung ein Angebot generiert. Erteilt der Antragsteller den Auftrag, wird er mit all seinen Daten im System erfasst. Alle projektbezogenen Vorgänge werden zentral abgebildet. Die zuständigen Bauleiter und Installateure erhalten dann eine personalisierte Auftragsübersicht. Nach einem Login können sie daraufhin direkt aus dem Portal heraus auf die Funktionen zugreifen, die für ihre Tätigkeiten erforderlich sind, um die beauftragten Baumaßnahmen zu organisieren. Wurde der Anschluss erfolgreich installiert oder geändert, teilt der Installateur die Inbetriebnahme unkompliziert über das Portal mit. Kunde und Netzbetreiber werden informiert und im Backend kann die Abrechnung erfolgen.

Unternehmen, bei denen das ITC-Portal bereits im Einsatz ist, können nach Angaben des Software-Unternehmens die neue Funktion durch zusätzliche Lizenzierung optional freischalten lassen. Neukunden können es auch als eigenständige ITC-Portal-Lösung nutzen – in der Cloud oder on premise. (sg)