IT

Plattformprojekt VÜI läuft mit zwölf Versorgern weiter

Alle nicht-differenzierenden Massenprozesse in eine gemeinsame Cloud auszulagern – das ist die Idee hinter der "Verbändeübergreifenden IT-Plattform der Zukunft". Geplant ist jetzt die EU-Ausschreibung des Generalunternehmers (GU). Es seien noch einige Arbeiten erforderlich, um die Vergabereife zu erlangen, erfuhr die ZfK.
13.09.2018

An der "Verbandsübergreifenden IT-Plattform der Zukunft" (VÜI) nehmen mit Stand September 2018 noch zwölf Energie- und IT-Unternehmen teil.

Mit dem Ziel, dass Energieversorger (EVU) auch nichtenergetische Produkte und Bundles sowie komplexe Services schneller und flexibler entwickeln und den internen Aufwand sowohl finanziell als auch zeitlich und personell nachhaltig senken können, läuft seit 2017 das Projekt "Verbandsübergreifende IT-Plattform der Zukunft" (VÜI). Beteiligt sind mehrere private und kommunale EVU, die Energieverbände VKU und BDEW sowie die DSAG Deutsche SAP-Anwendergruppe.

Geplant ist jetzt die EU-Ausschreibung des Generalunternehmers (GU) für die VÜI. Es seien noch einige Vorarbeiten erforderlich, die bis Ende…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In