IT

Powercloud nimmt KI-Lösung zur Kundenkommunikation auf

Die Omnichannel-Lösung unterstützt die Personalisierung und Automatisierung des Kundenservices per Künstlicher Intelligenz.
29.11.2021

Die Lösung unterstützt durch KI-basierte Kommunikation mit dem Kunden auf allen Kanälen per Spracheassistent, E-Mail, Chat, Messaging oder Dokumentenscans.

Mit der Integration der Omnichannel-Contact-Center-Lösung Caia von ConnectAI mit Sitz in Berlin soll es Powercloud-Nutzern nun möglich sein, viele gängige Kundendienstvorgänge zu automatisieren und zugleich zu personalisieren, erklärte der Cloud-Anbieter aus Offenburg.

Hierzu zähle etwa das selbständige Abarbeiten von Inbound-Fällen wie die Zählerstandmitteilung, die Rechnungsanforderung oder Adress- und Bankdatenänderungen. Hier unterstütze die Lösung durch KI-basierte Kommunikation mit dem Kunden auf allen Kanälen per Spracheassistent, E-Mail, Chat, Messaging oder Dokumentenscans.

Auch bei der Outbound-Kommunikation lasse sich die Lösung einsetzen, etwa zur Erstellung individueller Angebote für den jeweiligen Kunden. Zudem ermögliche die Lösung Call-Center-Agenten ein intelligentes Routing von Ausnahmefällen. Aktuell unterstützt Caia die Sprachen Deutsch und Englisch. Weitere Sprachen lassen sich bei Bedarf hinzufügen, so Powercloud.
 


Mit dem Einsatz von Caia würden die Kosten für den Kundenservice deutlich sinken. Georgios Gergianakis, CEO von ConnectAI erklärte dazu: „Die Kunden der EVU erhalten ihrerseits die Autonomie, ihr Anliegen und ihre Bedürfnisse jederzeit individuell, proaktiv und effizient auf dem Kommunikationskanal ihrer Wahl zu erledigen. EVU können mit Caia also nicht nur einen besonders effizienten Kundenservice bieten, sondern zugleich auch ein äußerst hohes Serviceniveau“.

Thayabaran Thanabalasingham, Head of Partner Sales bei Powercloud, nannte die Integration von Caia einen wichtigen Baustein für den ganzheitlichen Ansatz von Powercloud. Damit ließen sich neue Geschäftsmodelle schnell an den Markt zu bringen. "Bei der Weiterentwicklung unserer Plattform und der Auswahl von Partner gilt immer ein strikter Fokus auf die Endkunden.“ (sg)