IT

Rechenzentrum von Regio IT zieht nach Bielefeld

Die "zukunftsweisende IT-Infrastruktur" der Stadtwerke Bielefeld überzeugt den Dienstleister Regio IT, der weiter wachsen will. Weitere Kooperationen der beiden Partner sind nicht ausgeschlossen.
29.06.2018

„Freuen sich über die Vertragsunterzeichnung (von links): Ulf Dunker (Geschäftsbereichsleiter

IT-Service und Rechenzentrum der Stadtwerke Bielefeld), Dieter Ludwigs (Geschäftsführer Regio iT), Friedhelm Rieke (Geschäftsführer Stadtwerke Bielefeld) und Andreas Poppenborg (Mitglied der Geschäftsleitung Regio iT)

und Klaus Fetzer (CIO der regio iT).“

Das Rechenzentrum der Gütersloher Niederlassung von Regio IT zieht zu den Stadtwerken Bielefeld um. "Wir wollen wachsen und zugleich den ostwestfälischen Standort sichern, dafür brauchen wir starke Partner", so Andreas Poppenborg, Mitglied der Regio-IT-Geschäftsleitung.

Die Stadtwerke Bielefeld würden über eine "zukunftsweisende IT-Infrastruktur" verfügen, erklärt Regio-IT-Geschäftsführer Dieter Ludwigs den Wechsel. Diese müsse nun nicht mehr selbst am Standort Gütersloh vorgehalten werden. Gleichzeitig bieten die Bielefelder höchste Sicherheitsstandards, so dass die Zusammenarbeit in der Mitte Westfalens "fast schon logisch war und unter anderem dem gemeinsamen Kunden, der Stadt Bielefeld, zu Gute kommt", verdeutlicht Poppenborg.

Da die Regio IT ein ganz ähnliches kommunales Umfeld habe, würden sich sicher auch noch weitere Kooperationsmöglichkeiten ergeben, blickt Ulf Dunker, Geschäftsbereichsleiter IT Services & RZ bei den Stadtwerken Bielefeld, bereits in die Zukunft. Der kommunale IT-Dienstleister selbst wird 2019 sowie mit seiner Tochtergesellschaft Vote IT und dem Zweckverband Infokom Gütersloh, ebenfalls umziehen, allerdings nur ein paar Meter weit. Die neue Adresse – Gleis 13 – liegt im Areal des ehemaligen Güterbahnhofs. (sg)