IT

rku.it entwickelt digitale Ticketing-Lösung für den ÖPNV

Die SaaS-Lösung kann nach Anbieter-Angaben sofort verwendet werden. Neben Abo-Modellen wie Deutschland-, Semester- und Schüler:innen-Tickets können auch Einmal-Tickets für Events und Sport-Veranstaltungen digital abgebildet werden.
29.03.2023

Die Ticketing-Lösung ist in verschiedenen Anwendungsbereichen möglich. Das beschränkt sich nicht nur auf den Verkehr.

Die rku.it GmbH hat mit ticksign eine digitale Ticketing-Lösung für den öffentlichen Personenverkehr entwickelt. Neben Abo-Modellen wie dem neuen Deutschlandticket, Semestertickets und Schüler:innen-Tickets können auch Einmal-Tickets für Events und Sport-Veranstaltungen digital abgebildet werden.
 
 

Zwei Schritte zum Einsatz

Zur Einführung von Ticksign sei keine große Vorarbeit oder Implementierung von komplizierten Komponenten in die IT-Infrastruktur notwendig, teilte rku.it mit. Es handle sich hier um eine SaaS-Komplettlösung, die sofort verwendet werden könne. "In nur zwei Schritten können Unternehmen Tickising für ihr Ticketing verwenden“, sagt Benjamin Stähr, Teamleiter Anwendungsberatung ÖPNV bei rku.it.

„Durch die Ausgabe eines VDV Barcodes auf jedem Ticket, können Fälschungen vermieden und eine exakte Prüfbarkeit der Daten der Fahrgäste gewährleistet werden. Die Ausgabe per PDF oder Wallet-Datei sei Smartphone-freundlich und erfordere keine weiteren Apps“, so Stähr weiter.

Einsatz DSW21

Unternehmen wie die Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) nutzen die Lösung bereits. „ticksign ermöglicht es uns, zeitnah auf Kundenwünsche und gesetzliche Anpassungen zu reagieren und somit maximale Flexibilität zu gewährleisten", sagt Dirk Illing, IT-Koordinator für Marketing und Kundenmanagement der DSW21. Man habe die Ticketing-Lösung in verschiedenen Anwendungsbereichen im Einsatz.

Gerade bei höheren Ticketzahlen, wie beispielsweise bei BVB-Spielen, lohne sich der Einsatz der Kombi-Ticket-Lösung. (sg)