rku.it implementiert Chatbot Isa in seine Plattform
Isa (Intelligent Service Agent) wird bereits bei Stadtwerken und Energieversorgern unterschiedlicher Größe eingesetzt und soll die Produktlinie NextGen Utilities ergänzen. Neben den klassischen Vorgängen wie Zählerstandserfassung und Änderung von Kundendaten werden auch Tarifberatungen über den Chatbot abgedeckt und können über verschiedene Kanäle gleichzeitig ausgespielt werden, heißt es in der Pressemitteilung dazu.
Ergänzung zu den Basisprozessen
Die Lösung der hsag Heidelberger Services AG ergänzt demnach die Basisprozesse von NextGen und soll insbesondere den Kundensupport entlasten und das Kundenerlebnis verbessern. Durch die hinzugewonnenen Ressourcen, die Erhöhung des Automatisierungsgrades sowie die nahtlose Integration in die NextGen-Welt und der damit verbundenen Backend-Prozesse eröffne sich für den Mitarbeiter mehr Handlungsspielraum.
"Die Integrationsschicht innerhalb unserer Plattform ermöglicht es, jegliche Art von Drittlösungen an unsere Systemlandschaft anzubinden. Mit dem Chatbot Isa haben wir uns für einen branchenetablierten digitalen Assistentenservice entschieden, der den Automatisierungsgrad in der fallabschließenden Bearbeitung energiewirtschaftlicher Prozesse erhöht und zudem das Kundenservice-Team von Stadtwerken entlastet “, erklärte Timo Dell, Mitglied im Management Board bei rku.it. (sg)