IT

RPA für Massenprojekte: Wenn der Roboter schnell mal einspringt

Ein Softwareroboter legt bei der Energieversorgung Sylt mehr als 1.300 Ersatzversorgungskunden in Schleupen.CS an
26.11.2023

Die EVS hat im Jahr gewöhnlich etwa 1.200 Kundenbesuche im Servicecenter zu bewältigen. Dazu kommen ca. 14.000 Telefonanrufe und 22.000 bis 26.000 E-Mails. Ein Roboter schafft hier eine deutliche Entlastung.

Ein größerer Energieversorger fuhr sein überregionales Geschäft zurück und plötzlich stand die Energieversorgung Sylt GmbH (EVS) vor der Aufgabe, 1.300 neue Kunden in die Grund- bzw. Ersatzversorgung zu übernehmen. Die besondere Herausforderung: Die Kundendaten wurden der EVS erst knapp drei Monate vor dem Wechsel in nicht MaKo-tauglicher Form als Excel-Tabelle bereitgestellt.

Die Lösung für dieses ebenso spontane wie zeitkritische Großprojekt konnte für Matthias Maier, Bereichsleiter Zentrale Dienste bei der Energieversorgung Sylt, nicht das manuelle Anlegen von 1.300 neuen Verträgen in…

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