IT

Schleswig-Holstein Netz: Abhörsicher auf Quantenbasis

Die Verteilnetzbetreiberin hat Quanten-Technologie für sichere Kommunikationsanwendungen getestet. Damit will man für künftige Herausforderungen durch Cyberkriminelle gerüstet sein.
19.04.2022

Ein Quantum voraus: SH Netz hat verschlüsselte Datenverbindungen zwischen mehreren Umspannwerken in Nordfriesland erfolgreich erprobt.

Schon heute sei absehbar, dass bestehende Verschlüsselungsverfahren durch die höhere Rechenleistung von Quantencomputern in Zukunft gefährdet sind, erklärte die Schleswig-Holstein Netz AG (SH Netz). Aus diesem Grund hat die Verteilnetzbetreiberin für ein EU-Projekt über einen Zeitraum von vier Monaten Quanten-Technologie für sichere Kommunikationsanwendungen, den so genannten Quantum Key Distribution (QKD), getestet.

„Für uns war das ein wichtiger Schritt, um die Integrität und Sicherheit kritischer Daten während der Übertragung sowohl heute als auch in der Post-Quantum-Welt zu gewährleisten“,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In