Schleupen und E-Pilot kooperieren
So funktioniert es
Der gemeinsame Prozess der Partner sieht wie folgt aus: Über die Plattform von E-Pilot lassen sich flexibel Produkte und Services aus den Bereichen Commodities, Non-Commodities und Netz anlegen. Diese werden über die Konfiguration von sogenannten „Journeys“, modernen Klickstrecken mit eCommerce-Ansatz, auf der Website platziert. Ziel sei es, den Kunden nutzerfreundlich durch den Anfrage- oder Bestellprozess zu leiten.
Geht eine Anfrage ein, wird sie über das E-Pilot-Portal in konfigurierbaren Prozessen bearbeitet. Partner wie zum Beispiel Installateure werden dabei digital eingebunden. Eine Portalwelt für Kunden mit Cross-Selling-Angeboten, Vertragsmanagement und Status-Tracking rundet das 360-Grad-Angebot von E-Pilot ab. Abrechnungsrelevante Daten werden laut E-Pilot nahtlos an Schleupen.CS übergeben und dort hochautomatisiert verarbeitet. Das Besondere: Bundling-Produkte, deren Abrechnung Energieversorger oft vor Herausforderungen stellt, sollen so ebenfalls automatisiert abgerechnet werden können. So lasse sich z. B. eine Wallbox gemeinsam mit einem Ladetarif anbieten.
Den beiden Partern zufolge profitieren von der Kooperation zahlreiche Stadtwerke, denn bereits jedes vierte nutzt demnach die Plattform Schleupen.CS. Fortan können alle Schleupen-Kunden die Lösung von E-Pilot per Plug & Play an Schleupen.CS anbinden – und natürlich auch umgekehrt.
Kompetenzen, die sich ergänzen
„Über die E-Pilot-Plattform können Energieversorger und Netzbetreiber durch flexible Produktanpassungen und Verkaufsstrecken sehr agil an der Kundenschnittstelle agieren. Wir freuen uns, dass unsere Abrechnungslösung fortan integriert werden kann. Wir liefern unser Know-how rund um einen reibungslosen, automatisiert ablaufenden Abrechnungsprozess und epilot das moderne Kundenerlebnis, effizienten Online-Vertrieb und Prozessmanagement“, sagt Volker Kruschinski, Vorstandsvorsitzender der Schleupen SE.
"Wir freuen uns, solch eine Lösung von morgen als Ergänzung unserer Plattform anbieten zu können. So entsteht eine durchgängige cloudbasierte Customer Experience“, bekräftigt Michel Nicolai, CEO und Gründer von E-Pilot. (sg)