IT

Stadtwerke Emmendingen setzen auf ERP-Software von SIV

Nach einem europaweiten Vergabeprozess hat sich der baden-württembergische Versorger für die Lösung der SIV aus Roggentin entschieden.
30.01.2020

Das Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Emmendingen

Die Stadtwerke Emmendingen arbeiten künftig mit SIV zusammen. Die Stadtwerke aus Baden-Württemberg werden deren ERP-Lösung "kVASy" für alle energie- und betriebswirtschaftlichen Prozesse sowie die Leistungen des SIV-Rechenzentrums nutzen. Außerdem greifen die Stadtwerke für spezielle Serviceprozesse auf das Portfolio von SIV Utility Services zur vollständigen Prozessabwicklung zurück.

Die Stadtwerke Emmendingen beliefern die Region nicht nur mit Strom, Gas, Wasser und Wärme, sondern tragen mit ihren Ladelösungen für die Elektromobilität sowie ihrem Angebot für PV-Anlagen und Batteriespeicher auch zum Klimaschutz in der Region bei. Dabei stehe die Servicequalität immer im Vordergrund. "Wir waren auf der Suche nach einem modernen und zuverlässigen Gesamtsystem, das unsere bisher genutzten Lösungen ersetzen sollte. Dabei zählte für uns natürlich neben der Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen vor allem die stabile
und effiziente Abbildung aller energie- und betriebswirtschaftlichen Prozesse", erklärt Björn Michel, Geschäftsführer der Stadtwerke Emmendingen.

Überzeugende Referenzen

Die SIV habe letztendlich auch mit ihren bisherigen Referenzen überzeugt so Michel weiter. Und Milan Frieberg, Bereichsleiter Business Development von SIV, ergänzt: "Unsere Erfahrung mit der Migration aus aktuellen SAP-Systemen hat uns dabei für eine maßgeschneiderte Lösungsofferte sehr geholfen." (sg)