IT

"Stromnetze sind nicht unbedingt attraktiv für Hacker"

Über die Gefährdung von Stromnetzen durch Angreifer diskutierten auf der VKU IT-Konferenz Stadtwerke Speyer Geschäftsführer Wolfgang Bühring und Cyber-Experte Michael Bartsch. Dabei ging es auch um Maßnahmen zur IT-Sicherheit.
02.12.2018

Auch Hacker brauchen Strom, damit ihre Systeme funktionieren.

Wie sicher sind die Stromnetze? Mit dieser Frage begann der zweite Tag der VKU IT-Konferenz in Dresden. 35 Prozent der Teilnehmer der dortigen Umfrage gaben an, schon einmal einen Hacker im System gehabt zu haben – die restlichen 65 Prozent verneinten dies.

Der Chef der Stadtwerke Speyer, Wolfgang Bühring sieht die Stromnetze in Deutschland als relativ sicher – 100-prozentige Sicherheit gebe es natürlich nicht. In Deutschland habe man aber durch die ISMS-Zertifizierung einen recht hohen Sicherheitsstandard. "Da wir so viele sind, ist es nicht einfach, hier großflächig etwas lahm zu legen", so…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In