IT

Studie: 60 Prozent der Unternehmen investieren in zukunftsfähige Data Center

Die Rechenzentren in deutschen Unternehmen befinden sich im Umbruch: Immer mehr Firmen nutzen externe Infrastruktur-Ressourcen. Aber auch die unternehmensinternen Data Center rüsten auf, wie eine Studie von IDC zeigt.
31.10.2022

Viele Unternehmen arbeiten derzeit daran, ihre Rechenzentren zu modernisieren, wie eine aktuelle Studie belegt. (Symbolbild)

Eigene Rechenleistung genügt nur noch den wenigsten: Bereits 74 Prozent der Unternehmen in Deutschland nutzen externe Ressourcen vollumfänglich oder zumindest teilweise für ihre Kernapplikationen. Immerhin 25 Prozent bauen neue Rechenzentren, weitere 35 Prozent modernisieren ihre bestehenden Data Center. Das sind Ergebnisse der aktuellen IDC-Studie "Data Center in Deutschland 2022".

Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen hat branchenübergreifend 150 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern im August 2022 befragt. Dabei kam auch heraus, dass die Nachhaltigkeit für viele eine wichtige…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In