IT

Studie: Welche Versorger punkten bei der Digitalisierung?

Wer hat die besten digitalen Angebote? Laut einer Oliver Wyman-Analyse finden sich ganz vorn Enercity, Enpure, Eon, Innogy und Yello. Allerdings: Erst die Hälfte des Potenzials werde genutzt.
16.01.2019

Sind Chatbots die Zukunft der Kundenkommunikation? Das Beratungsunternehmen Oliver Wyman sieht noch viel Digitalisierungspotenzial bei Versorgern.

Sollte ein Stromlieferant twittern? Muss der Gasversorger eine App betreiben, mit der Kunden den Zählerstand einscannen können? Und was ist mit dem Wunsch, den eigenen Verbrauch in Echtzeit auf dem Smartphone zu sehen oder gar zu regeln? Hätten vor wenigen Jahren noch viele traditionelle Anbieter abgewunken, gewinne die Digitalisierung der Kundenschnittstelle auf dem umkämpften Energiemarkt rasant an Bedeutung, sagt Thomas Fritz, Energiefachmann und Partner der Strategieberatung Oliver Wyman in Düsseldorf. "Wer eine moderne, digitalgestützte Kundeninteraktion anbietet, steigere seine Chancen,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In