IT

SWTE Netz kooperiert mit E-Pilot

Hausanschlüsse oder Inbetriebssetzungsprozesse: Der noch junge Netzbetreiber hat bereits zahlreiche Prozesse im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie optimiert.
18.02.2021

Aus das Thema Digital Journey wird in der Kooperation zwischen der Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land und E-Pilot vorangetrieben.

Mit dem Gasverteilnetzbetrieb ist die Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land (SWTE Netz GmbH & Co. KG) 2020 gestartet, zum Jahresbeginn wurde auch das  Stromnetz übernommen. Bei der Digtialisierung seiner Prozesse arbeitet das Unternehmen jetzt mit dem SaaS-Cloud-Anbieter E-Pilot zusammen.

Durch den Netzbetreiberwechsel ist die SWTE Netz neuer Ansprechpartner im Bereich der Hausanschlüsse Strom und Erdgas. Die Abwicklung erfolge über das digitale Hausanschlussportal von E-Pilot. Endkunden, aber auch im Prozess Beteiligte wie Installateure erhielten eine "nutzerfreundliche, papierlose Abschlussvariante" und digitale Bauakte, in der zum Beispiel der Lageplan und weitere relevante Dokumente direkt hochgeladen werden können, heißt es in der Pressemitteilung. Auch die Prozesse im Hintergrund würden inklusive Einbindung der Tiefbauer automatisiert gesteuert.

Kürzere Bearbeitungszeiten

Zusammen mit der SWTE Netz und vier weiteren Netzbetreibern sei nun auch der anschließende Inbetriebsetzungsprozess als digitale Journey umgesetzt worden. Dadurch habe man die Effizienz im Bereich Datenqualität und Bearbeitungszeit spürbar gesteigert.  Das Formular „Fertigmeldung zur Inbetriebsetzung“ könne zum Beispiel durch den Installateur einfach digital ausgefüllt werden.

In Kürze sollen das zugehörige Installateursverzeichnis, in dem das Management von Konzessionen mit eigenem Login-Bereich für die Installateure automatisiert abgebildet wird, sowie die digitale Anmeldung von Bezugs- und Erzeugungsanlagen wie Wallboxen oder Photovoltaikanlagen die Digitalstrategie der SWTE Netz vervollständigen. Künftig soll auch das Angebot für Energiedienstleistungen bei der Muttergesellschaft Stadtwerke Tecklenburger Land durch das E-Pilot-Portfolio ergänzt werden.  (hoe)