IT

Systemdienstleistungen per Internetanschluss

Die neuen IT-Mindestanforderungen machen es möglich: Mit einer Software von Anbieter Sonnen können Heimspeicher und Wärmepumpen mit einem einfachen Internetanschluss an virtuellen Kraftwerken teilnehmen und das Stromnetz stabilisieren.
08.04.2020

Das Funktionsprinzip des virtuellen Kraftwerks: Statt jeden Speicher wie bisher als einzelnes Kraftwerk zu betrachten, können sie jetzt per Internet verbunden werden und werden zusammen als Kraftwerk betrachtet.

Schon im November 2018 hatte Sonnen die Zulassung für ein Netz aus Heimspeichern erhalten, um damit am Regelleistungsmarkt teilzunehmen. Dieses virtuelle Kraftwerk hat der Komplettanbieter aus Wilpoldsried nun auf die neu entwickelte Software „sonnenVPP“ umgestellt. Die Software basiert auf den kürzlich geänderten IT-Mindestanforderungen der vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB). Sonnen könne damit sein virtuelles Kraftwerk, das aus Tausenden Heimspeichern in ganz Deutschland besteht, um bis zu 90 Prozent kosteneffizienter betreiben, heißt es in der zugehörigen Pressemitteilung.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In