IT

TSM und ISMS von Bayernets zertifiziert

Keine Chance für Hacker und Organisationschaos: Der Netzbetrieb von Bayernets ist vor Störungen jeglicher Art geschützt.
20.03.2018

Bis Januar 2018 hatten Energieversorger und Netzbetreiber Zeit, die Anforderungen des IT-Sicherheitskatalogs der Bundesnetzagentur umzusetzen. Im Rahmen dessen hat der Erdgasnetzbetreiber Bayernets bereits vergangenes Jahr ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) eingeführt. Mitte Dezember gab es dafür die Zertifzierung durch den TÜV Rheinland. Jetzt hat der Fernleitungsnetzbetreiber zudem sein Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) zertifizieren lassen.

Der Deutsche Verein des Gas- und Wasserfaches (DVGW) bestätigte der Bayernets einen sicheren und zuverlässigen Organisationsbetreib. Alle fünf Jahre wird das TSM überprüft, bereits zum dritten Mal gab es bei dem bayerischen Unternehmen nichts zu beanstanden, hieß es nach Angaben von Bayernets.

TSM sichert Arbeitsabläufe und regelt technische Steuerung

Ziel des TSM ist die Qualitätssicherung des Netzbetriebs. Dazu hat der DVGW in Arbeitsblättern (G 1000, G 1010, G 1030, G 1040 und W 1000) Leitlinien für die Gas- und Wasserbranche formuliert, die die Einhaltung technischer Regeln und Arbeitssicherheitsvorschriften sicherstellen. Darüber hinaus soll das TSM die Koordination von Arbeitsabläufen und die Transparenz der Unternehmensorganisation gewährleisten.

„Das Technische Sicherheitsmanagement bildet die Basis zur Gewährleistung einer rechtssicheren Aufbau- und Ablauforganisation unseres Unternehmens“, erläuterte Rainer Dumke, Geschäftsführer der Bayernets. Auch die TÜV-Zertifizierung des ISMS freute Dumke:  „Bayernetsgewährleistet einen angemessenen Schutz gegen Bedrohungen für Telekommunikations- und elektronische Datenverarbeitungs- systeme, die für einen sicheren und störungsfreien Netzbetrieb notwendig sind.“ (ls)