IT

Umfrage: Datenschutzexperten gesucht!

Sechs von zehn Unternehmen in Deutschland finden die Rekrutierung von Datenschutzexperten sehr schwierig. Fast genauso viele sagen, der Markt sei hier nahezu leergefegt, so eine Bitkom-Studie.
09.07.2018

"Die Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung hat den Bedarf an qualifiziertem Personal rapide ansteigen lassen", sagt Susanne Dehmel, Mitglied der Bitkom-Geschäftsleitung. Nach einer repräsentativen Befragung unter mehr als 500 Unternehmen im Auftrag des Digitalverbands geben 61 Prozent davon an, dass sie die Rekrutierung von Datenschutzexperten als sehr schwierig empfinden. Fast genauso viele sagen mit 57 Prozent, dass der Markt für Personal im Bereich Datenschutz nahezu leergefegt sei.

Unternehmen werden sich noch monatelang mit der DSGVO auseinandersetzen müssen, so der Verband. "Mit der kommenden E-Privacy-Verordnung steht den Unternehmen die nächste regulatorische Datenschutzherausforderung noch bevor", warnt Dehmel.

Viele der befragten Unternehmen bekämpfen den Fachkräftemangel, indem sie hohe Summen in die Aus- und Weiterbildung ihres Datenschutzpersonals investieren. Nahezu die Hälfte (44 Prozent) gibt dies an. Mit den eigenen Mitarbeitern im Bereich Datenschutz sind fast alle Unternehmen zufrieden. Neun von zehn (88 Prozent) stimmen der Aussage zu, dass ihre Mitarbeiter über die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um stets konform mit geltendem Recht zu sein. (sg)