IT

Uniper entscheidet sich für Echtzeit-Dispatching-System von Kisters

Beide Unternehmen haben eine IT-Lösung für den mitteleuropäischen Strommarkt realisiert. Zugleich hat Uniper seine komplette Infrastruktur erneuert.
26.10.2022

Zur Steuerung ihrer Kraftwerksblöcke gemäß einer optimalen Einsatzplanung und zur Bereitstellung von Ausgleichsenergie nutzt das Uniper Power Dispatch Business ein neues Echtzeit-Dispatching-System.

 

Das Uniper Power Dispatch Business nutzt seit einigen Wochen ein neues Echtzeit-Dispatching-System des IT-Anbieters Kisters. Gemeinsam haben die Unternehmen eine IT-Lösung für den mitteleuropäischen Strommarkt realisiert, um die Kraftwerksblöcke von Uniper gemäß einer optimalen Einsatzplanung zu steuern und Ausgleichsenergie bereitzustellen.

Das System – zu dem unter anderem das Leitsystem ControlStar inklusive Komponenten für Sekundär- und Minutenregelleistung sowie der Big-Data-Komponente KiBiD für die Langzeitarchivierung und -auswertung gehört – habe man vollständig redundant und nach aktuellen Richtlinien für die Informationssicherheit aufgesetzt, heißt es in der Pressemitteilung dazu.

Äußerst stabiles IT-System nötig

Uniper sieht das System als wichtigen Meilenstein bei der Weiterentwicklung der kurzfristigen Handels- und Dispatching-Landschaft. Damit würde man eine hohe Effizienz erzielen. Außerdem spielen die Neuerungen eine wichtige Rolle bei der Digitalisierung der Energieversorgung und ermöglichen weiteres Wachstum in neuen Geschäftsbereichen.

Als zentrale Geschäftsaktivität erfordert das Dispatching ein äußerst stabiles IT-System mit höchster Verfügbarkeit. Die neue Lösung sichert den Betrieb für die nächsten Jahre.

Komplett neue Infrastruktur

Uniper hat darüber hinaus seine komplette Infrastruktur erneuert, begleitet von internen und externen Sicherheitsaudits. Das neue System sei vollständig redundant und werde in zwei separaten Rechenzentren gehostet. „Die Anforderungen aus den Audits sowie hinsichtlich der Qualität waren sehr hoch. Dank der guten Zusammenarbeit von Uniper Power Dispatch Business, RuhrEnergie, IT-Teams und Kisters ist eine sehr gute und stabile Lösung entstanden, die allen Anforderungen gerecht wird“, erläutert Christian Renders, SHARP Program Manager bei Uniper. (sg)