IT

Ursnif ist wieder da: Nun mit Ransomware-Fähigkeiten

Eine altbekannte Malware ist wieder auf dem Vormarsch, die Bankdaten abgreift. Diesmal allerdings mit neuen Fähigkeiten. Die neue Variante kann mit einem "Datenschutz-Trick" eingeschleust werden.
27.10.2022

Ursnif hatte vor elf Jahren seinen Höhepunkt: Nun ist die Malware wieder da, mit neuen Fähigkeiten.

Kriminelle haben einem der ältesten und erfolgreichsten Banking-Trojaner neues Leben eingehaucht und ihm neue Fähigkeiten mitgegeben, die auch für Ransomware-Angriffe eingesetzt werden könnten. Ursprünglich war die seit 2006 im Umlauf befindliche Malware namens Ursnif, oder auch Gozi, dazu gedacht, Bankdaten zu stehlen und hat so mehrere Millionen an Schäden angerichtet, warnt das IT-Unternehmen 8com Cyber Security in einer Pressemitteilung.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In