IT

Webservices sicherer machen

Webanwendungen, die bei digitalen Services zum Einsatz kommen, sind leicht zu hacken. Mit dem Onlinezugangsgesetz müssen nun auch Behörden Verwaltungsleistungen online bieten. Wie man sich schützen kann, verrät Rohde&Schwarz Cybersecurity.
15.06.2020

Unter Experten gelten API inzwischen als eine der größten Sicherheitslücken im Internet.

Vom Jahr 2023 an sollen alle Verwaltungsleistungen online zugänglich sein. Grundlage dafür ist das Onlinezugangsgesetz (OZG). Die dafür eingesetzten Webportale sind allerdings ein gefragtes Ziel für Hacker, warnt Falk Herrmann, CEO von Rohde & Schwarz Cybersecurity.

Künftig sollen Bürger ihre behördlichen Anliegen und Anträge bequem über den PC oder das Smartphone erledigen können. Insgesamt 575 verschiedene Verwaltungsleistungen müssen dazu von Kommunen, Bund und Ländern digitalisiert werden – vom Antrag des Reisepasses bis zur Genehmigung einer öffentlichen Veranstaltung. Der größte Teil des…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In