IT

"Wir bereuen es nicht, kein Lösegeld bezahlt zu haben"

Wie die Kunden auf den Datenklau reagierten, warum die TWL so offensiv mit der Attacke umgehen und wie es jetzt weitergeht, verrät Thomas Mösl, Technischer Vorstand der Technischen Werke Ludwigshafen, im ZfK-Interview.
18.05.2020

"Wir hätten auch im Fall einer Lösegeldforderung keine Garantie dafür gehabt, dass die gestohlenen Daten nicht doch veröffentlicht werden", sagt Thomas Mösl, Technischer TWL-Vorstand.

Herr Mösl, die TWL haben am 20. April entdeckt, dass Cyberkriminelle in Ihre IT-Systeme eingedrungen sind. Was war Ihr erster Gedanke?
Der erste Gedanke war natürlich, ob die Hacker unser Prozessnetz gehackt haben und damit die Versorgungssicherheit unserer Kunden und der Bürger der Stadt Ludwigshafen gefährden können. Viele Unternehmen, die ebenfalls gehackt wurden, wurden ja auch verschlüsselt und lahmgelegt. Das ist den Hackern bei uns glücklicherweise nicht gelungen.

Inzwischen haben sich die Angreifer entdeckt und einen zweistelligen Millionenbetrag von den TWL gefordert, Ihr Unternehmen…

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