IT

"Wir wollen uns als Netzwerk für alle Meter-to-Cash-Dienstleister weiterentwickeln"

Dirk Briese, Geschäftsführer des BEMD, im ZfK-Gespräch über die erweiterte IT-Transparenzinitiative, die Öffnung des Verbandes gegenüber Abteilungen von Stadtwerken und die neue Arbeitsgruppe zum Thema Personal Aus-/Weiterbildung.
05.02.2019

"Wer generell an Geschäftsprozessen im Sinne der Energiemarktdienstleistungen beteiligt ist, kann nun beim BEMD Mitglied werden", sagt Dirk Briese, Geschäftsführer des Bundesverbandes der Energiemarktdienstleister.

Herr Briese, die Transparenzinitiative IT-Lösungen Meter-to-Cash geht in die zweite Runde. Um was geht es hier denn überhaupt?

Der Bundesverband der Energiemarktdienstleister, BEMD, hat  2017 begonnen, einen umfangreichen Kriterienkatalog für Anbieter von IT-Lösungen für den Abrechnungsprozess in den aktuellen Marktrollen zu entwickeln. Dieser basierte auf dem Standardleistungsverzeichnis, das der Verband entwickelt hat und das ausführlich die gesamten Prozesse Meter-to-Cash abbildet. Dieser Kriterienkatalog wurde bei den betreffenden IT-Lösungsanbietern abgefragt, um transparent zu machen,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In