Energie-Spreads beliebig konfigurieren

Am Donnerstag führt Enmacc auf seiner Ausschreibungsplattform den Handel mit Spread-Produkten ein, die Preisdifferenzen, Spreads eben, absichern. Das Besondere dabei: Der erste Handelsteilnehmer definiert das Produkt selber. Was damit alles handelbar wird:
23.01.2019

Volker Puck ist Head of Product und Mitgründer von Enmacc, einem Betreiber von Plattformen für den bilateralen Energiehandel.

Handelsteilnehmer von Entender, der Ausschreibungsplattform, können von Donnerstag (24.1.) an Spread-Produkte zum Kauf oder Verkauf anbieten. Dies kündigte der Betreiber Enmacc am Mittwoch an. Bisher werden auf Entender lediglich Standardlieferprodukte und Fahrpläne für Strom und Gas gehandelt. Die Neuheit im bilateralen Energiehandel besteht nun darin, dass die Händler auf einer einzigen Plattform die Spread-Produkte selbst beliebig innerhalb der beiden Commodities konfigurieren können. Aber auch zwischen ihnen.

"Spreads" sind Differenzen zwischen zwei in der Einheit gleichen ökonomischen…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In