Gas

L-Gas: Blending ja, aber Konvertierung?

Der EWE-Konzern baut bereits eine H-Gas-Beimischungsanlage an der Grenze zu Holland. Das Ziel: L-Gas einsparen, das noch schneller verschwinden wird als bisher angenommen. Der Bau einer weiteren Beimischungsanlage bei Leer ist dagegen umstritten.
14.01.2019

Das Fernleitungsnetz der unabhängigen EWE-Ferngasnetzgesellschaft Gastransport Nord GmbH

Die L-Gas-Erzeugung aus dem holländischen Groningenfeld, von der das nordwestdeutsche L-Gas-Versorgungsgebiet zu 60 Prozent abhängig ist, muss bekanntlich bis 2023 noch schneller zurückgehen als schon geplant: von 19,4 auf unter fünf statt wie bisher unter zwölf Milliarden Kubikmeter (cbm). So will es das holländische Wirtschaftsministerium als Kompromiss zwischen Erdbebengefahr und Versorgungssicherheit.

Die Marktraumumstellung von L- auf H-Gas muss also schneller vorangehen, als bisher bis 2029/30 geplant, dies- und jenseits der holländischen Grenze. Die Bundesnetzagentur fordert daher von…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In