Gas

Netzausbau: Zukünftige Nutzungskosten für Wasserstoff erheblich geringer als für Strom

Für die künftigen Nutzer kommt der Ausbau des H2-Netzes deutlich günstiger als der des Stromnetzes, so das Ergebnis einer vom DVGW beauftragten Studie. Dessen Chef warnt einmal mehr vor "Rückbauorgien".
08.04.2024

Die Umrüstung des Gasnetzes ist kein Schnäppchen, aber immer noch deutlich günstiger als der Ausbau des Stromnetzes, so der DVGW.

Für DVGW-Chef Gerald Linke steht fest: „Nicht das Rausreißen oder die Stilllegung der Gasnetze ist das Gebot der Stunde, sondern die Ertüchtigung und der Neubau.“ Ohne das Gasverteilnetz würden in Deutschland in Zukunft die Lichter ausgehen, weil der Stromsektor nicht den nötigen Input bekomme, machte Linke bei einem Online-Pressegespräch unmissverständlich klar. Anlass war die Präsentation einer Untersuchung, die im Auftrag des DVGW unter Beteiligung von Mitgliedsunternehmen aus der Gasverteilnetzwirtschaft durchgeführt wurde. 

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In