IT

Blackoutgefahr in Deutschland? Das sagen die Verbände

Laut Katastrophenschutz wächst die Wahrscheinlichkeit von Blackouts Die ZfK hat bei den Verbänden VKU, BDEW und VDE nachgefragt, wie sie die Situation einschätzen und wo noch nachgebessert werden müsste.
19.02.2022

Die Versorgungsunterbrechungen lagen im Jahr 2020 mit 10,73 Minuten auf dem niedrigsten Wert seit Jahren.

Nachdem der Versicherungsverband GDV  mahnte, dass man in Deutschland auf die Folgen eines flächendeckenden Stromausfalls nicht ausreichend vorbereitet sei (die ZfK berichtete), erklärte auch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) in dem Beitrag auf der Website des GDV, dass  die Wahrscheinlichkeit für einen Blackout wachse. Sei es durch einen Hackerangriff oder eine technische Panne. Zudem sei Deutschland wie bei der Pandemie auf einen solchen Ernstfall schlecht vorbereitet.

„Worauf die These beruht, dass die Blackoutgefahr konkret gestiegen ist, ist für uns nicht…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In