Abfallwirtschaft

Weniger Plastikmüll exportiert - Niederlande neuer Hauptimporteur

Deutsche Firmen haben 2021 deutlich weniger Plastikmüll exportiert als zuvor. Auch das Ranking dieser Müll-Importe hat sich geändert. Allerdings: «2021 war ein Ausnahmejahr», betont der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft.
09.01.2022

Umweltschützer sehen das Thema Abfallausfuhren sehr kritisch.

Im vergangenen Jahr sind rund 697.000 Tonnen Kunststoff-Abfall ins Ausland transportiert worden und damit ein Drittel (32 Prozent) weniger als 2020, teilte der Bundesverband der Deutschen Entsorgungs-, Wasser- und Rohstoffwirtschaft (BDE) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Berlin mit. Es geht zum Beispiel um Industriefolien, Produktionsabfälle und Lebensmittel-Verpackungen. Auf Basis einer Branchenschätzung von 2019 fallen jedes Jahr in Deutschland etwa sechs Millionen Tonnen getrennt gesammelte Kunststoffabfälle an.

Die Exportzahlen für die Monate Januar bis Oktober stammen vom…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In