Entsorgung

EnBW zieht wegen Klärschlammanlage vor Gericht

Der Energieversorger will die Anlage auf einem Kraftwerksgelände an seinem Standort bei Ludwigsburg bauen. Die Gemeinde plant dort aber Wohnungen und Kleingewerbe.
18.10.2021

EnBW sucht Ersatz: Denn das Heizkraftwerk Heilbronn soll auf Gas und später auf Wasserstoff umgerüstet werden. Dann kann dort kein Klärschlamm mehr mitverbrannt werden.

EnBW will vom Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg prüfen lassen, ob sie an ihrem Standort in Walheim (Landkreis Ludwigsburg) eine Klärschlamm-Verwertungsanlage bauen darf. Der Gemeinderat hatte beschlossen, einen Bebauungsplan für das Kraftwerksgelände aufzustellen und diesen über eine sogenannte Veränderungssperre zu sichern. Damit könne die EnBW auf ihrem eigenen Gelände nichts mehr ohne Zustimmung des Gemeinderats ändern, erläuterte Bürgermeisterin Tatjana Scheerle am Montag. Ob das rechtens ist, will der Karlsruher Energieversorger prüfen lassen.

Der Gemeinderat habe unter anderem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In