Entsorgung

FES startet Online-Magazin

Die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH will mit „ReCYClist“ Nachhaltigkeit verständlich machen. Die Themen sind nicht nur auf die Main-Metropole beschränkt.
08.09.2021

„ReCYClist“ behandelt Themen wie Reuse, Upcycling, Rohstoffe sowie Abfallvermeidung und liefert Best Practices.

 

Viele Unternehmen und Bürger verfügen bereits über Nachhaltigkeitswissen in bestimmten Bereichen. Doch Themen wie virtuelles Wasser, Verpackungsverordnung oder Abfallhierarchie sind häufig komplex. Mit ihrem neuen Online-Magazin „ReCYClist“ will die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH bedarfsgerechte Informationen liefern.

„Wir merken, dass sowohl Geschäftskunden als auch immer mehr Bürger einen anderen Zugang zu den Themen einfordern, weil sie sich auch über das Notwendige hinaus mit Nachhaltigkeit beschäftigen und neue Verordnungen und Entwicklungen wirklich verstehen möchten“, erklärt Benjamin Scheffler, Geschäftsführer von FES, einer Public-Private-Partnership zwischen der Stadt Frankfurt und Remondis.

"Lust auf das Thema Nachhaltigkeit“

Das Magazin gibt zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen: „Ich trinke morgens eine Tasse Kaffee – wie können da 140 Liter Wasser drinstecken?“ „Ab wann tritt das Einwegplastikverbot in Kraft und was ändert sich für mich?“ „Was mache ich mit meinem alten Kühlschrank, da gibt es doch eine neue Verordnung?“ „Brauche ich eine Biomülltonne oder wird sowieso alles verbrannt?“

„Unser Ziel mit der Herausgabe des Online-Magazins ‚ReCYClist‘ ist es, das Spektrum von relevanten Themen über ein Rohstoff-Glossar und Alltagstipps verständlich zu vermitteln und über redaktionelle Beiträge das weite Feld der Nachhaltigkeit greifbar zu machen“, sagt Scheffler. „Die meisten Fragen ähneln sich deutschlandweit, also geben wir nun Antworten über Frankfurts Stadtgrenze hinaus und machen Lust auf das Thema Nachhaltigkeit.“ (hp)