Entsorgung

GAA räumt illegale Deponie

Mecklenburg-Vorpommern hat die landeseigene Gesellschaft mit der Beseitigung von 19.000 Kubikmetern Müll beauftragt. Die Kosten dafür liegen bei 3,8 Mio. Euro. Das ist aber nur einer von 22 Standorten.
06.10.2021

Bei dem Abfall, den GAA entsorgen soll, handelt es sich um unterschiedlichste Müllarten.

 

Das Land Mecklenburg-Vorpommern lässt eine große illegale Abfalldeponie in Güstrow räumen. Wie eine Sprecherin des Schweriner Umweltministeriums am Mittwoch sagte, handelt es sich um 19.000 Kubikmeter unterschiedlichster Müllarten, die auf einem fünf Hektar großen Gelände im Norden von Güstrow lagern.

Um die illegalen Ablagerungen auf dem Gelände gab es zwischen den Umweltbehörden und dem ehemaligen Betreiber seit Jahren Auseinandersetzungen, jedoch ohne Erfolg. Nach Angaben von Landesumweltminister Till Backhaus (SPD) wurde die landeseigene Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Altlasten Mecklenburg-Vorpommern (GAA) mit der Räumung beauftragt, die Anfang 2022 beginnen soll.

Noch ein langer Weg

Bisher sind 3,8 Mio. Euro dafür veranschlagt. Die Beseitigung soll etwa sechs Monate dauern. Die GAA hat ihren Sitz in Selmsdorf (Nordwestmecklenburg), wo es eine große Sondermülldeponie gibt. «Ich freue mich sehr, dass der Weg nun endlich frei ist, um diesen Schandfleck inmitten unseres schönen Bundeslandes zu beseitigen», sagt Backhaus. Unklar sei aber, wie derart große Müllmengen abgelagert werden konnten, ohne dass angeblich irgendjemand davon etwas mitbekommen habe.

Dies sei ein erster Schritt auf «einem langen und steinigen Weg». Fachleute wüssten von insgesamt 22 Standorten im Land – meist alte, aber geschlossene Mülldeponien –, auf denen illegal Müll abgelagert wurde. Die rechtlichen Voraussetzungen seien sehr unterschiedlich. (dpa/hp)