Entsorgung

Tonnenweise weniger Müll

Einen Monat nach der Einführung einer Verpackungssteuer hat Tübingen eine durchweg positive Bilanz gezogen und rechnet mit sinkenden Ausgaben für die Müllbeseitigung. Allerdings hat McDonald’s eine Klage eingereicht.
02.02.2022

In Tübingen müssen Restaurantbesitzer seit Jahresanfang an die Stadt eine Steuer von 50 Cent auf Einweggeschirr bezahlen.

 

Als erste Stadt in Deutschland hat Tübingen zum Jahreswechsel eine Verpackungssteuer eingeführt. Das Müllaufkommen in der Kommune hat sich dadurch um mehrere Tonnen reduziert. Diese Bilanz zog die Stadt einen Monat nach Einführung der neuen Steuer. Laut einer Mitteilung wurden im Januar 2022 rund 30,74 Tonnen Abfall im gesamten Tübinger Stadtgebiet entsorgt. Dies seien zwischen fünf und 15 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Seit 1. Januar sind in Tübingen 50 Cent fällig für jeden Einweg-Getränkebehälter sowie für Einweg-Geschirr und -speiseverpackungen und 20 Cent für…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In