Entsorgung

Wie weit ist die digitale Füllstandsmessung?

Mehrere Stadtreinigungsbetriebe haben zu der digitalen Messtechnik für Abfallbehälter eine Studie veröffentlicht. Die Untersuchung mit wissenschaftlicher Begleitung bringt Stärken und Schwächen zutage.
22.11.2021

Für die Umsetzung einer füllstandsabhängigen Leerung gibt es noch viele Herausforderungen.

 

Eine breite Einführung digitaler Messtechnik in öffentlichen Abfallbehältern ist derzeit noch nicht in Reichweite. Die Potenziale der digitalen Technik für die Sauberkeit in der Großstadt sind aber offensichtlich. Weitere Forschung und Entwicklung ist notwendig.

So lauten, kurz zusammengefasst, die Ergebnisse einer Feldstudie, bei der die Wirtschaftsbetriebe Duisburg, die Düsseldorfer Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung (AWISTA) sowie die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH zusammenwirkten. Ein detaillierter Beitrag dazu wurde im Fachjournal HMD Praxis der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In