ZfK Media Days

ZfK MEDIA DAYS 2024
13.+14. November 2024 in Leipzig

UNSER ANGEBOT

Die kommunale Wärmeplanung trifft die Bürger ganz persönlich in ihrem Heizkeller, der Ausbau der erneuerbaren Energien macht sich für sie in der Landschaft bemerkbar und die Mobilitätswende will ihr Verhalten verändern. Kurz gesagt: Die Energiewende hat einen großen Einfluss auf den Alltag vieler Menschen.

Diese Transformation zu kommunizieren ist für kommunale Unternehmen eine Herausforderung, auch weil es noch viele Unklarheiten gibt. Hinzukommt, dass Populisten Front gegen die Energiewende machen. Den Druck, den die extreme Rechte auf unsere Demokratie ausübt, spürt auch die Wirtschaft.

Bei den ZfK Media Days 2024 stellen wir daher die Frage: Wie geht Kommunikation in Zeiten des Umbruchs? Die ZfK-Redaktion möchte sich dazu mit Ihnen austauschen. Gastgeber der ZfK Media Days 2024 ist die Leipziger Gruppe.

Ein besonderer Fokus der Veranstaltung soll dabei auf dem Thema Nutzwert liegen. Es wird praktische Tipps geben: Etwa dazu, wie genau KI Sie im Arbeitsalltag unterstützen kann; welche Formate Pressestellen jetzt spielen sollten oder welche Social Media Plattformen sich für einen Unternehmensauftritt noch lohnen. Und natürlich wird es ausreichend Zeit zum Networking geben.

    
        ANMELDUNG ZUM EVENT        
    

ZIELGRUPPE

Fach- und Führungskräfte kommunaler Unternehmen aus den Bereichen Redaktion, Presse, Kommunikation, Marketing, Vertrieb, Öffentlichkeitsarbeit und Public Relations. 

PROGRAMM 13. NOVEMBER 2024

 

10:30

Check-in und Netzwerken

 
 

11:00

Begrüßung durch den Moderator

Carsten Wagner, Geschäftsführer, VKU Verlag GmbH 
 
 11:05Grußwort 
 11:15

Panel: “Haltung zeigen”. Unsere Demokratie ist in Gefahr, welche Verantwortung haben kommunale Unternehmen jetzt? Wie kommunizieren sie dazu mit den verschiedenen Stakeholdern? 

„IngbertIngbert Liebing, Hauptgeschäftsführer VKU 
Ines Eckert, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Jena GmbH 
Frank Viereckl, Leiter Konzernkommunikation, Leipziger Gruppe 
Charlotte Holzum, Geschäftsführende Gesellschafterin, Navos - Public Dialogue Consultants GmbH  

 Moderation: Pauline Faust, ZfK-Redakteurin

 
 12:00Mittagspause und Netzwerken  
 13:30Breakout-Sessions Runde 1: Drei Workshops zum praktischen Arbeiten in der Pressestelle stehen zur Auswahl. Ein Thema wird KI in der Anwendung sein.  
 14:30Kaffeepause und Netzwerken 
 15:00Breakout-Sessions Runde 2 
 16:00Pause 
 16:10

Panel: “Die Ökogas-Lüge”: Wenn Investigativjournalist*innen bei den Stadtwerken anrufen 

David Schraven, Verleger und Gründer, Correctiv – Recherchen für die Gesellschaft gGmbH 
Michael Ortmanns, Unternehmenssprecher, Entega AG 

Moderation: Hans-Peter Hoeren, stellv. ZfK-Chefredakteur und Pauline Faust

 
 16:50

Fireside Talk mit Anekdoten aus dem Hauptstadtjournalismus 

Klaus Stratmann, Berlin-Korrespondent Handelsblatt 
Andreas Heitker, Berlin-Korrespondent Börsen-Zeitung 

Moderation: Klaus Hinkel, ZfK-Chefredakteur 

 
 17:30Wrap-up durch den Moderator 
 17:35Ende des ersten Veranstaltungstages 
 18:30Beginn der Abendveranstaltung in der Moritzbastei 
 18:45Begrüßung durch VKU Verlag und Karsten Rogall, Chef der Leipziger Gruppe  
 19:00

Talk: Blick nach außen: Wie wir kommunikativen Herausforderungen begegnen

Michael Maul, Intendant Bachfest Leipzig 

Moderation: Carsten Wagner 

 
 22:00Ende der Abendveranstaltung   

PROGRAMM 14. NOVEMBER 2024

 

09:00

Check-in und Netzwerken

 
 

09:30

Begrüßung durch den Moderator

Carsten Wagner, Geschäftsführer, VKU Verlag GmbH 
 
 09:35

Energiegeladen auf LinkedIn: Corporate Influencer als Erfolgsfaktor für kommunale Versorger

Rebecca Alishah, Pressesprecherin, DEW21 Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH 
 10:00

Datenbasierte Kommunikation mit der Öffentlichkeit & Stakeholdern zur Kommunalen Wärmeplanung 

  • N.N., Lots* GmbH 
 
 10:30

Talk auf der Bühne: Kommunale Wärmeplanung kommunizieren 

Sebastian Gölz, Leiter des Teams Nutzerverhalten, Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE 
Manuel Zimmermann, Leiter Unternehmenskommunikation, Badenova AG & Co. KG 
N.N., Lots* GmbH 

Moderation: Andreas Baumer, stellv. Chefredakteur ZfK

 
 11:15Kaffeepause und Netzwerken 
 11:30LinkedIn richtig nutzen
  • N.N.
 
 11:45Impuls
  • N.N.
 
 12:00Einblicke in unsere Öffentlichkeitsarbeit: Strategien und Herausforderungen
  • N.N.
 
 12:15

Panel zu Formaten in der Pressestelle: Wie erreicht man die Menschen, wenn es weniger Lokalredaktionen gibt und sie keine Zeitungen mehr lesen? 

Steffi Schwabbauer, Pressesprecherin, Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) 
Evelyn Zaruba, Leiterin externe Kommunikation, Envia Mitteldeutsche Energie AG (EnviaM) 
Marcelo Peerenboom, Leiter Kommunikation, Energieversorgung Mittelrhein AG (EVM) 

Moderation: Andreas Baumer, stellv. Chefredakteur ZfK 

 
 13:00Wrap-up durch den Moderator 
 13:30Mittagssnack und Netzwerken 
 14:15Ende der ZfK Media Days 2024 

Copyright Bilder

Carsten Wagner © ZfK  |  Ines Eckert © Stadtwerke Jena  |  Frank Viereckl © Leipziger Gruppe |  Ingbert Liebing ©  VKU  |  Charlotte Holzum © Navos – Public Dialogue Consultuants  |  David Schraven © Correctiv  |  Andreas Heitker © privat  |  Sebastian Gölz © Fraunhofer ISE  |  Steffi Schwabbauer © Neubrandenburger Stadtwerke  |  Evelyn Zaruba © enviaM  |  Marcelo Peerenboom ©  Matthias Brand/evm |  Rebecca Alishah © Sabrina Richmann |  Michael Maul © Bach-Archiv Leipzig/Gert Mothes  | Manuel Zimmermann © Badenova | Michael Ortmanns © Entega

VERANSTALTUNGSORT

Tageslocation: Neues Rathaus, Martin-Luther-Ring 4, 04109 Leipzig 
Abendlocation: MORITZBASTEI, Kurt-Masur-Platz 1, 04109 Leipzig